Abenteuer der Extraklasse, akrobatische Glanzleistungen und ein tänzerisches Feuerwerk

"Pfaffenhäuser Fassenacht" beeindruckt mit einer "närrischen Weltreise"

Die „Fidelen Jossataler“ können erneut auf eine erfolgreiche Faschingskampagne zurückblicken. Die Akteure und das Organisationsteam haben alle Register gezogen, um dem Publikum mit insgesamt vier Veranstaltungen beste Unterhaltung auf hohem Niveau zu bieten.

Nach vier Jahren Corona-Abstinenz war die Vorfreude auf die „Pfaffenhäuser Fassenacht“ riesig. Beim Vorverkauf waren die ersten schon frühmorgens um vier Uhr auf den Beinen, um Tickets für die besten Plätze zu erhaschen.

Eine Woche nachdem unser Vereinsnachwuchs die Kampagne mit der Kindersitzung mit Bravour eröffnet hatte, startete die „große närrische Reise um die Welt“. Mottogerecht verkleidet hatten sich zahlreiche Zuschauer im vollbesetzten Saal des Jossgrunder Rat- und Bürgerhauses eingefunden: als adrette Flugbegleiterinnen, Kapitäne, Touristen, Piraten und Matrosen. Besucher aus aller Herren Länder, sogar aus dem Wilden Westen, von der Südsee und vom Nordpol waren an Bord. Auch „Kapitänin“ Regina Neumann, die das bestens aufgelegte Narrenvolk wortgewandt und sicher durch das Programm steuerte, hatte eine passend kostümierte Crew an der Seite. Für beste Stimmung sorgte die Fränk Zäppelin Bänd.

Bevor traditionell Garde und Siebenerrat zum Narrhalla-Marsch einmarschierten, ertönte eine charmante Stimme aus dem „Off“ mit wichtigen Instruktionen für eine turbulente Tour „Around the World“. Die startete gleich mit einem brillanten Gardetanz der „Fidelen Funken“ - „Ein Abenteuer der Extraklasse!“, wie Sitzungspräsidentin Neumann lobend anmerkte. Auch die Nachwuchsgarde „Fireworks“ zeigte sich voller Dynamik und präsentierte im wahrsten Sinne des Wortes ein tänzerisches Feuerwerk.  

Das Publikum bejubelte auch die weiteren Tänze und forderte energisch Zugaben. Meistens hat man den Eindruck, männliche Tänzer seien rar gesät bei den Jossatalern, doch alle zwei Jahre, wenn wir mit den Faschingssitzungen an der Reihe sind, wird man eines Besseren belehrt. Taktsicher legten „Christas Traumtänzer“ eine tolle Performance aufs Parkett. Sie ließen Bierkästen rhythmisch erklingen und überraschten mit Elementen aus dem Volkstanz-Genre. Die „Offsprings“ und das Männerballett entführten das Publikum mit einem ausdrucksstarken Showtanz und akrobatischen Glanzleistungen in die Welt von Barbie und Ken. Am Ende erfüllte sich auf der Bühne ein wahrhafter „Traum in Rosa“.

Auch der Humor kam nicht zu kurz. Viel Gelächter ernteten die beiden Fastnachter, die das Komitee versehentlich „doppelt gebucht“ hatte. Beim lustigen Wortgefecht um die Bütt‘ begann der eine seine Rede in Reim und Prosa, der andere schwafelte locker über Corona. Zu Lachtränen rührte die Parodie auf das Märchen „Rotkäppchen“. Besonderen Humor bewies dabei der Akteur im Wolfskostüm, hatte er doch in den letzten Monaten selbst auf üble Weise mit Meister Isegrim Bekanntschaft gemacht.

Eine gute Portion Lokalkolorit hatte "de Bürcher" bei seinem Gastauftritt im Gepäck. Er thematisierte in seinem unterhaltsamen Vortrag mit Livegesang und Gitarrenmusik die Bürgermeisterwahl in der Spessartgemeinde und spielte auf ein aktuelles Ereignis, die Geldautomatensprengung an. Dommbäidels Annemarie hatte die Lacher auf ihrer Seite, als sie anschaulich ihre Shopping-Tour schilderte und dem staunenden Publikum die Vorzüge einer Slim-Fit-Stretch-Jeans-Stoff-Röhren-Hose vor Augen führte.

Eine sportliche und zugleich lustige Glanzleistung boten drei mutige Athleten mit atemberaubenden Trampolinsprüngen. Mit würdevollen Schritten betrat eine Gruppe Mönche den Saal. Auf der Bühne lüfteten sie passend zum aktuellen Mallorca-Hit das Geheimnis, dass sich unter ihren Kutten "ein Delphin in ihrer Bauchtasche" verbarg.

Unsere "Teenies" durften nach ihrem erfolgreichen Auftritt in der Kindersitzung auch bei den „Großen“ mitwirken und präsentierten eine sagenhafte Reise ins Disneyland. Die jüngsten Akteure auf der großen Reise waren zwei Geschwister, die das Publikum mit dem Sketch „Die Kuh Elsa“ von Dieter Hallervorden beeindruckten und sich auch von den Tücken der Tontechnik nicht erschüttern ließen.

Auf der kleinen Reise um die Welt mit einem verkürzten Programm für Senioren und andere Interessierte tanzten sich die jüngsten Jossataler, die "Minis" und die "Kids" als Weltraummäuse und Komet noch einmal in die Herzen der Zuschauer.

Mitwirkende:

KI-Ansage – Mirjam Freund; Garde „Fidele Funken“ und Nachwuchsgarde „Fireworks“ - Leitung Ricarda Sinsel; Offsprings – Leitung Joana Kleespies; Männerballett – Leitung Mirjam Freund und Lisa Gütlein; Teenies - Leitung Lena Sachs, Sophia Amberg, Clara Amberg; Bierkasten-Performance - Leitung Christa Freund; Fastnachtsbattle – Florian Rützel, Matthias Kleespies; Rotkäppchen – Truppe um Benjamin Rützel; De Bürcher - Markus Kleespies; Trampolinsprünge - Tim Sinsel, Kai Sachs, Manuel Röder; Dommbäidels Annemarie – Monika Bien; „Die Kuh Elsa“ - Mila und Lenn Sachs; Mönche und Ballermann-Hits - Kfd Pfaffenhausen.

Fotos findest Du hier auf unserer Website in unserer Bildergalerie.

Helau und hallo liebe Kinderschar, die Pfaffenhäuser Narren sind wieder da!

Wie gewohnt hat der Nachwuchs unseres Vereins die Pfaffenhäuser Fassenacht 2024 eingeläutet. Der Bürgersaal im Rathaus war voll gesetzt, obwohl bestes Winterwetter herrschte. Den Spaß wollten sich die meisten nicht entgehen lassen. Schließlich liegt die letzte Kampagne vier Jahre zurück. Turnusgemäß veranstalten wir alle zwei Jahre die Faschingssitzungen. 2022 hatten wir die Kampagne wegen des erneuten Aufflammens der Pandemie schweren Herzens abgesagt. Entsprechend groß war die Vorfreude der jungen Akteure, endlich wieder vor großem Publikum ihr Können zu präsentieren. Wie bei jeder „Pfaffenhäuser Fassenacht“ zogen Garde und Siebenerrat zum  Narrhalla-Marsch durch den Saal auf die Bühne.

„Helau und hallo, liebe Kinderschar, die Pfaffenhäuser Narren sind wieder da!“, freute sich der „Siebenerrat“, der souverän den kurzweiligen Nachmittag moderierte. „Jetzt kann unsere Weltreise starten, wir alle können es kaum erwarten“, ließen  die jungen Moderatoren die Spannung spüren, bevor fünf Gardemädchen, die „Firework Five“, mit einem schwungvollen Tanz das Programm eröffneten. Die Tänzerinnen hatten vor zwei Jahren bereits in den Startlöchern gestanden. „Umso schöner ist es, dass ihr so viel Durchhaltevermögen bewiesen habt und jetzt endlich euren großen Auftritt hattet. Es hat sich gelohnt!“, lobte der Siebenerrat.

Die kleinsten Jossataler eroberten schnell die Herzen der Zuschauer, als sie sich, kostümiert als niedliche Mäuseschar, auf eine weite Reise ins Weltall begaben. Turbulent ging die Reise weiter mit den „Fidele Kids“: 28 Mädchen und Jungs, die das Publikum mit einer gelungenen Choreografie in ferne Galaxien entführten, schlugen ein wie ein Komet.

Auch Lachmuskeln und Gehirnzellen wurden gefordert, als drei Spaßvögel wie aus der Pistole geschossen einen Flachwitz nach dem anderen heraushauten. Bei ihren frechen Wortspielereien erfuhr das Publikum, was aus einer defekten Kaffeemaschine kommt, womit der Mathelehrer nicht gerechnet hat, was Mathematiker im Garten machen, zu welchem Arzt Pinocchio geht und vieles mehr.

Nach der Rückkehr von der Sternenwelt hätte es magisch weitergehen sollen,  doch die geplante Zaubershow musste leider krankheitsbedingt entfallen. So blieb dem Siebenerrat nicht anderes übrig, als von der Bühne aus Genesungswünsche an die beiden „Mini-Ehrlich-Brothers“ zu richten.

Einen ausdrucksstarken Tanz präsentierten am Ende unsere Teenies mit einer sagenhaften Reise ins Disneyland zu den Spielorten von Mulan, Zoomania und Arielle. Die Tanzgruppe Pure Energy bereicherte mit einem tollen Regenbogentanz unsere Kindersitzung. 

Alle Akteure bekamen hohe Aufmerksamkeit und wurden mit lauten Jubelrufen und viel Applaus belohnt. Nicht nur von Einheimischen, auch von Gästen aus Nachbargemeinden. Sie staunten nicht schlecht über das, was in Jossgrund geboten wird. Stimmungsvoll begleitet wurden die Crew und die Mitreisenden von der „Fränk Zäppelin Bänd“. 

Das Moderatorenteam vergaß nicht, sich beim großen Finale bei allen zu bedanken, die zum Gelingen der Sitzung beigetragen haben.  Ein dickes Lob erhielten sie auch von Sitzungspräsidentin Regina Neumann. Viele gut gelaunte kleine Gäste folgten ihrer Aufforderung, bei der Mini-Disco mitzumachen und ein bisschen Bühnenluft zu schnuppern.

Mitwirkende

Siebenerrat/Moderation: Lenn Sachs, Luca Sachs, Paula Hörnis, Luke Röder, Mariella Mesina, Leonard Wolf und Tom Rützel.

Tanzgruppen der Fidelen Jossataler: Garde (Leitung Ricarda Sinsel); Weltraummäuse (Minis, Leitung Tina Fischer-Hänelt, Mandy Stenger); Komet  (Kids, Leitung Carina Lingenfelder, Regina Neumann); Disneyheldinnen (Teenies, Leitung: Lena Sachs, Clara Amberg, Sophia Amberg)

Flachwitze: Jannis Neumann, Mila Sachs, Maya Kleinfeller.

Gastauftritt: Pure Energy (Leitung Alina Röder, Linda Röder, Mandy Müller)

Mini-Ehrlich-Brothers: Louis Korn, Josef Desch.

Weitere Fotos findest Du hier auf unserer Website in unserer Bildergalerie.

Pfaffenhäuser Fassenacht 2024 - Kampagne startet mit Kindersitzung

Närrischer Nachwuchs eröffnet den Reigen der Faschingssitzungen - verschiedene Altersgruppen fiebern seit Monaten ihrem großen Auftritt entgegen

 

Die „Fidelen Jossataler“ sind in 2024 wieder mit der legendären „Pfaffenhäuser Fassenacht“ an der Reihe.

Wie gewohnt wird unser närrischer Nachwuchs die Kampagne einläuten. Die Kindersitzung rund um die Welt findet am Sonntag, 21. Januar im Bürgerhaus Jossgrund statt. Beginn ist um 15 Uhr.

Für kleine Gäste unter 1 Meter Körpergröße ist der Eintritt frei. Kinder, die größer sind als 1 Meter, zahlen 3 Euro und Erwachsene 5 Euro.

Alle Mitwirkenden freuen sich schon darauf, Euch ein abwechslungsreiches und buntes Programm zu präsentieren.

 

 

 

Pfaffenhäuser Fassenacht - Eine närrische Reise um die Welt

Rund 100 Aktive bieten vielseitiges Programm mit Tänzen, Sketchen und Live-Musik - verschiedene Sitzungsformate für verschiedene Altersgruppen - Kartenvorverkauf am 13. Januar

 

Wir nehmen Euch mit auf eine „Närrische Weltreise“ voller Tanz, guter Stimmung und Musik. Begleitet werden sie dabei von der „Fränk Zäppelin Bänd“.

Auf große Reise geht es an den beiden Samstagen, 27. Januar und 3. Februar jeweils um 19.01 Uhr im Bürgerhaus Jossgrund. Tickets gibt es im Vorverkauf am Samstag, 13. Januar um 9 Uhr in der Dorfscheune in Pfaffenhausen zum Preis von 12 Euro.

Wer nicht ganz so viele Etappenziele ansteuern möchte, kann am Sonntag, 28. Februar um 15.01 Uhr zu einer kleinen Reise um die Welt aufbrechen. Die Eintrittskarte kostet 8 Euro und ist nur direkt vor Ort erhältlich - also einfach hingehen und reinsetzen. 

Vor Beginn und nach Ende der Sitzungen an den beiden Abenden steht wieder ein kostenloser Bustransfer für Mitwirkende und Gäste aus Pfaffenhausen zur Verfügung. Für die kleine Reise am Sonntagnachmittag können Gäste aus mehreren Ortsteilen den Service nutzen.

Die Abfahrtszeiten könnt Ihr der unten stehenden Tabelle entnehmen.

Noch ein Hinweis zu den Sitzungen an den beiden Samstagen: Der Ausschank endet um 2 Uhr, Veranstaltungsende ist um 3 Uhr.