Turniere

Seit 2003 bildet die jährliche Teilnahme an der Hessenmeisterschaft im Volkstanz den Höhepunkt unserer Arbeit. Bei der ersten Teilnahme mit einem Vierpaarkreis in Linsengericht gingen wir mit mäßigem Erfolg (Platz 9) aus dem Turnier. Doch schon ein Jahr später erreichten wir in der Festhalle in Reddighausen (Trachtengruppe Laisa) in der Kategorie der Mehrpaartänze den vierten Platz.
2005 bei der Kreislandjugend Waldeck im nordhessischen Diemelsee-Adorf kamen wir zum ersten Mal mit einem Pokal zurück in den Jossgrund. Die Freude war natürlich riesig und der dritte Platz wurde bei der abendlichen Party und während der Heimfahrt in der Nacht ausgelassen gefeiert.
Den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte feierten wir im Jahr 2008. Zum ersten Mal waren wir Gastgeber des Turniers und wurden zum ersten Mal Hessenmeister im Mehrpaarkreis. In der Kategorie der Vierpaartänze nahmen wir gleich mit zwei Tanzkreisen teil, die als Zweit- und  Drittplatzierte aus dem Turnier gingen.
Den Vizemeistertitel konnten wir bei der Turnierteilnahme 2009 in Linsengericht halten. Ein Jahr später gelang uns in Frankenau bei der Landjugend Haubern erneut der Sprung ganz nach oben aufs Siegertreppchen, dieses Mal mit einem Vierpaarkreis. In 2013 haben wir uns eine Turnierpause gegönnt, um uns ganz den Faschingssitzungen zu widmen. In 2015 nahmen wir nur mit einem Vierpaarkreis teil und gewannen zum dritten Mal den Hessenmeistertitel.

Unsere Platzierungen findest Du in der Tabelle

Ausrichtende Gruppe / Austragungsort      

Vierpaarkreis  

Mehrpaarkreis  

2003 - Folkoregruppe Linsengericht / Altenhaßlau 9. Platz -
2004 - Trachtengruppe Laisa / Reddighausen - 4. Platz
2005 - Kreislandjugend Waldeck / Diemelsee-Adorf - 3. Platz
2006 - Landjugend Geismar / Reddighausen 4. Platz 5. Platz
2007 - Landjugend Rosenthal / Rosenthal 3. Platz 4. Platz
2008 - Die Fidelen Jossataler / Jossgrund 2. und 3. Platz 1. Platz
2009 - Folkloregruppe Linsengericht / Altenhaßlau 2. Platz 3. Platz
2010 - Landjugend Haubern / Frankenau 1. Platz 3. Platz
2011 - Trachtengruppe Laisa / Battenberg 3. Platz 2. Platz
2012 - Landjugend Geismar / Reddighausen 5. Platz 4. Platz
2014 - Vogelsberger Landjugend / Grebenhain 3. Platz 3. Platz
2015 - Kreislandjugend Waldeck / Diemelsee-Rhenegge 1. Platz -
2016 - Landjugend Gießen / Pohlheim Grüningen 2. Platz 4. Platz
2017 - Folkloregruppe Linsengericht / Altenhaßlau 4. Platz 3. Platz
2018 - Die Fidelen Jossataler / Jossgrund 1. Platz 2. Platz

 

Hier findest Du die Links zu den Turniertänzen

Hessisches Volkstanzturnier 2011: Hebridean Weaving Lilt

Hessisches Volkstanzturnier 2008: Knit the Pocky

Hessisches Volkstanzturnier 2008: Geestländer Quadrille

Hessisches Volkstanzturnier 2006: Tupfpolka zu Achten

Hessisches Volkstanzturnier 2006: Bunte Polka

Hessisches Volkstanzturnier 2005: Utrecht Hornpipe