Ein besonderer Geburtstag

Als unsere Vereinsgründerin Erika Walter am 15. Oktober ihren 80. Geburtstag feierte, überraschten wir sie mit einem Ständchen. Sie erblickte 1936 in Frankfurt am Main das Licht der Welt. Schon als kleines Kind interessierte sie sich für das Tanzen. Sie war auch schon zum Ballettunterricht angemeldet, doch dann kam der Krieg. Die Jahre zwischen 1943 und 1947 verbrachte sie bei Bekannten auf dem Land in der Nähe von Aschaffenburg. Als Zwölfjährige kehrte sie wieder nach Frankfurt zurück, doch für Ballett war es zu spät. 1956 zog sie der Liebe wegen nach Pfaffenhausen. Ihr Mann ist überzeugter Nichttänzer, da war es mit dem Tanzen erst mal vorbei. Erika war aber trotzdem in ihrer Freizeit nicht untätig. Sie wurde als erste Frau in den Pfarrgemeinderat gewählt. In diesem Gremium engagierte sie sich in der Jugendarbeit, studierte mit Jugendlichen Theaterstücke ein und begleitete Messdienerfreizeiten. Die Idee zur Gründung der „Fidelen Jossataler“ war eher ein Zufall. Im Rahmen eines Seniorennachmittags trat eine Volktanzgruppe aus Abtsroda (Landkreis Fulda) auf. Erika Walter war begeistert und dachte, dass dies etwas für die Pfaffenhäuser Jugend wäre. Mit dem damaligen Kaplan Gerhard Benzing und ein paar jungen Leuten fuhr sie nach Abtsroda zum Anschauungsunterricht. Es wurden Schallplatten und Tanzbeschreibungen geordert und in einem Klassenraum in der alten Schule geprobt. So entstand 1970 die größte Jungkolping-Gruppe. Die hatte ihren ersten Auftritt bei einem Gemeindefest auf dem alten Sportplatz in Pfaffenhausen. Die anfängliche Skepsis der Leute im Dorf wich großem Zuspruch. In den Sommermonaten trat die Gruppe jeden zweiten Freitag in einer Gaststätte beim Heimatabend auf und hatte bald Anfragen aus der gesamten Region. Erika Walter war es auch, die 1983 die legendäre „Pfaffenhäuser Fassenacht“ ins Leben rief, für die sie Texte schrieb und Tänze einstudierte. Als wir 1995 im Rahmen des Kirchweihfestes unser 25-jähriges Bestehen feierten, wurde ihr der Ehrenbrief des Landes Hessen verliehen. Seit ihrem 70. Geburtstag im Jahr 2006 ist sie unser erstes und bislang einziges Ehrenmitglied.

Das Foto zeigt die Jubilarin (rechts) in den 70er Jahren beis Haberkorns auf der Bühne zusammen mit Monika Bien, unserer ehemaligen Vereinschefin. Fotos vom Ständchen findest Du hier in unserer Bildergalerie.