Stammgruppe beim Gradierwerksfest

Auftritte der „Fidelen Jossataler“ in Bad Orb waren in den Zeiten, als der Kurbetrieb Hochkonjunktur hatte, keine Seltenheit. Die langjährigen Tänzerinnen und Tänzer können sich noch gut an die abendfüllenden Programme in der Konzerthalle erinnern. Am 3. Oktober 2016 durften wir erstmals den kulturellen Teil beim 20. Gradierwerksfest mitgestalten. Mit dem Erlös des jährlich stattfindenden Festes am „Tag der deutschen Einheit“ hilft der Verein „Freunde des Bad Orber Gradierwerks“, das 200 Jahre alte Industriedenkmal und Wahrzeichen der Kurstadt zu erhalten.

Es hat viel Spaß gemacht, vor einem sehr aufmerksamen und dankbaren Publikum aufzutreten. Zum Glück hatte sich der Regen verzogen, sodass wir unsere schwungvollen Volkstänze („Nagelschmied“, „Seyras“, „Buenser Quadrille“, „Hamburger Kontra“ und „Utrecht Hornpipe“) im Freien präsentieren konnten.