Ein Tag mit Motsi Mabuse

Silvestergala und Faschingssitzungen folgten zu Beginn unseres Jubiläumsjahres dicht aufeinander und bedeuteten für die Organisationsteams einen immensen Zeitaufwand.

Dann kam Corona und plötzlich war das, was wir am liebsten tun, gemeinsam tanzen, gar nicht mehr möglich.

Anfang März, noch bevor es die Kontakteinschränkungen gab, besuchte eine Delegation die Taunus-Tanzschule von Motsi Mabuse in Eschborn. Die musste wie alle kulturellen Einrichtungen ebenfalls schließen, um das Virus in Schach zu halten. Getanzt wird dort aber trotzdem! Motsi und ihr Mann Evgenji Voznyuk streamen ihre Kurse live und kostenlos auf Instagram.

In den letzten Jahren konnten wir mehrmals neben dem Volkstanz auch in andere Tanzstilrichtungen wie zum Beispiel American Stepptanz, Hip-Hop sowie Standardtänze und lateinamerikanische Tänze hineinschnuppern. Bei Motsi Mabuse, der ehemaligen Profitänzerin und stets gut gelaunten Jurorin in der TV-Show „Let’s Dance“ widmeten wir uns der Tanzrichtung „Dancehall“. Eine spezielle Art von Hip-Hop, die aus Jamaica kommt. Die Gruppe war sehr ambitioniert und von dem Schnupperkurs total begeistert. Es wurden Grundschritte gelernt und dann eine kleine Choreografie einstudiert. Die Tänzerinnen und Tanzleiterinnen, die dabei waren, freuen sich schon darauf, die Anregungen möglichst bald in die Tat umsetzen zu dürfen.

Einige Tanzleiterinnen haben ihre Gruppenmitglieder dazu aufgefordert, sich in der probefreien Zeit zu einem bestimmten Lied Tanzschritte auszudenken. Vielleicht schaffen wir es danach aus den Ideen gemeinsam einen Tanz zu kreiren.

Auf dem Foto: Emma, Leni, Lena, Lena, Regina Ricarda, Joana, Sophia, Mirjam und Clara mit Motsi Mabuse.