Insterburger Viergespann und Orient-Express

Am Samstag, 1. Dezember 2018 laden die „Fidelen Jossataler“ nach zehn Jahren wieder ins Bürgerhaus Jossgrund ein, um den Hessenmeister im Volkstanz zu ermitteln. Für viele Gruppen bedeutet das Turnier den Höhepunkt des Jahres. Die teilnehmenden Gruppen dürfen in den Kategorien Vier- und Mehrpaartanz jeweils einen Pflichttanz und zwei selbst gewählte Kürtänze präsentieren. Bewertet werden die Tänze von fünf erfahrenen Tanzrichtern aus ganz Deutschland nach verschiedenen Kriterien.

Die Gastgeber haben die Aufgabe, die Pflichttänze auszuwählen. Anfang September trafen sich mehr als 40 Tanzbegeisterte in Jossgrund zum Vortanzen und Besprechen der Pflichttänze. Unsere Vereinsvorsitzende Ingeborg Amberg und der Vertreter des Landesvorstandes der Hessischen Landjugend, Benedikt Linke, hießen die Gäste willkommen. In der Kategorie der Vierpaartänze haben wir den Tanz „Insterburger Viergespann“ ausgesucht. Bei den Mehrpaartänzen haben wir uns für den „Orient-Express“ als Pflichttanz entschieden. Nachdem wir die Tänze vorgestellt hatten, wurden sie zusammen mit den Vertretern der angereisten Gruppen einstudiert.

In der Pause stärkten sich die Tänzerinnen und Tänzer mit Kaffee und Kuchen und nutzten die Gelegenheit, sich untereinander auszutauschen. Ausgestattet mit den Arbeitsmappen, die die Tanzbeschreibungen, die Turnierregeln und die Bewertungsrichtlinien enthalten sowie mit einer Video-Aufzeichnung der Vorstellung der Pflichttänze dürfen sich die teilnehmenden Gruppen in den nächsten Monaten auf das Turnier vorbereiten.