Proben fürs Turnier

Zurzeit proben wir intensiv für unsere Teilnahme an der Hessenmeisterschaft. Sie findet am Samstag, 25. November im Bürgersaal in Altenhaßlau statt. Zum 50. Mal seit 1967 treffen sich Tanzgruppen aus ganz Hessen, um sich im gegenseitigen Wettbewerb zu messen. Ausgerichtet wird das Jubiläumsturnier von der Folkloregruppe Linsengericht. Die teilnehmenden Tanzkreise präsentieren in den Disziplinen Vier- und Mehrpaartanz jeweils einen Pflichttanz und zwei selbst gewählte Kürtänze. Die Pflichttänze wurden Ende August von den Gastgebern vorgestellt (siehe Foto links). Wir bedanken uns für die Gastfreundschaft und die Geduld beim gemeinsamen Einstudieren!

Für die Kategorie "Vierpaar" hat die Folkloregruppe Linsengericht den abwechslungsreichen Figurentanz „Belgarder Viertour“ und als Mehrpaartanz den „Althessischen Marsch“ ausgesucht. Vor allem der „Mehrpaar-Pflicht“ erfordert ganz schön viel Kondition. Die Choreografie stammt vom inzwischen verstorbenen Tanzleiter Wilhelm Gries, dem die Linsengerichter viele große Erfolge verdanken.

Wir freuen uns schon auf das Turnier und werden wieder mit zwei Tanzkreisen vertreten sein. Jeder, der gerne die schwungvollen Tänze in den farbenfrohen Trachten sehen möchte, ist herzlich eingeladen, uns zu begleiten oder einfach mal vorbeizuschauen, um mitzufiebern und am Abend nach der Siegerehrung mitzufeiern.