Volkstanz, Fasching und mehr

Wer zu diesem engagierten Tanzleiterteam dazugehören möchte, kann sich gerne mit unserem Vorstand in Verbindung setzen. Von unserem breiten Spektrum an Aktivitäten konnten die Teilnehmer in der letzten Jahreshauptversammlung einen Eindruck gewinnen. „Ihr seid beim Volkstanzturnier immer vorne mit dabei und seid zudem im Fasching sehr aktiv. Das ist richtig klasse, was ihr macht“, zeigte sich Lars Döppner, der Vorsitzende der Hessischen Landjugend, beeindruckt. Er war extra aus Fulda angereist und stellte uns das Jahresprogramm der HLJ vor. Unsere Vereinschefin Inge Amberg gab zuvor einen kurzen Jahresrückblick: Volkstänze präsentierten unsere verschiedenen Altersgruppen bei Festen in Jossgrund und über die Gemeindegrenzen hinaus. Dass wir auch offen für andere Tanzformen sind, haben wir bei einem gelungenen Workshop mit der Tanzschule Bayerle aus Gelnhausen gezeigt, bei dem die Kursteilnehmer in die Stilrichtungen Standard-, Lateinamerikanische Tänze und Video Clip Dancing schnuppern beziehungsweise ihre Kenntnisse auffrischen konnten. Darüber hinaus besuchten Vorstandsmitglieder und Tanzleiterinnen Seminare und machten mit bei der Vereinskonferenz der Gemeinde. Auch die Geselligkeit kam bei uns nicht zu kurz. Und während der Winterpause hatten wir die Eltern der Kinder und Jugendlichen erstmals zu einem Infoabend eingeladen. Den Höhepunkt in 2017 bildet erneut die Teilnahme an der Hessenmeisterschaft. Das Volkstanzspektakel werden wir am 1. Dezember 2018 nach zehn Jahren wieder bei uns in Jossgrund ausrichten, wie unsere Vereinschefin verriet. Doch ab Mitte des Jahres bereiten wir uns zunächst einmal auf die legendäre „Pfaffenhäuser Fassenacht“ vor, die alle zwei Jahre stattfindet. Was wir für die nächste Zeit alles geplant haben, findest Du hier in unserem Terminkalender. 

Das Foto zeigt unsere ehrenamtlichen Tanzleiterinnen Anita Sinsel, Susanne Schreiber, Lea Christ, Jutta Amberg, Laura Amberg, Regina Neumann, Elisa Hagemann, Lisa-Marie Amberg, Carina Lingenfelder und Theresa Wolf mit Lars Döppner vom Landesvorstand der Hessischen Landjugend. (Es fehlen Sabine Noll-Sinsel, Anja Henke, Sabrina Mesina und Christina Korn).